Eisenmann automatisiert Logistik für Rossmann

Böblingen, 6. Februar 2017 – Für die Erweiterung des polnischen Zentrallagers in Lodz beauftragte Rossmann Polen den Anlagenexperten Eisenmann als Generalunternehmer für die gesamte Logistik-Automatisierung sowie die Ausstattung des Hochregallagers. Von diesem Standort aus versorgt die zweitgrößte deutsche Drogeriekette, die europaweit 3.400 Märkte betreibt, ihre 1.200 Filialen in Polen.

Das 40 Meter hohe Regallager wird mit acht Regalbediengeräten und Palettenfördertechnik ausgestattet: Über eine Strecke von 400 Metern wird der Neubau per Einschienenbodenbahn mit den Bestandgebäuden verbunden. In der aktuellen Baustufe bewegen insgesamt 25 Fahrzeuge den Materialfluss zwischen Wareneingang, Hochregallager und Warenausgang, um über 36.000 Palettenstellplätze zu versorgen. Die Bodenbahn verfügt zudem über Ausbaupotenzial und ist darauf ausgelegt, zukünftig 8.000 Paletten pro Tag zu verteilen.

„Der Umbau unseres europäischen Zentrallagers findet im laufenden Logistikbetrieb statt, sodass die Baustellenlogistik genau abgestimmt sein muss“, so Pjotr Cieslak, Director Logistics. „Eisenmanns technische Kompetenz rund um den Materialfluss und der Überblick als Generalunternehmer haben uns überzeugt.“

Mit einem Wachstum von 9,4 Prozent erwirtschafteten die Rossmann Drogeriemärkte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro.

Eisenmann zählt zu den international führenden Anbietern von Anlagen und Dienstleistungen in den Bereichen Oberflächentechnik, Materialfluss-Automation, Thermoprozess- und Umwelttechnik. Seit mehr als 65 Jahren berät das süddeutsche Familienunternehmen Kunden und baut flexible, energieeffiziente und ressourcenschonende Anlagen nach individuellen Anforderungen für die moderne Produktion und Intralogistik. Eisenmann ist in Europa, Amerika und den BRIC-Staaten an 26 Standorten in 14 Ländern mit rund 3.600 Mitarbeitern vertreten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 907 Millionen Euro (2015).

Ab September 2017 transportiert eine ähnliche Einschienenbodenbahn Ware im polnischen Rossmann Zentrallager.

Kristina  Müller-Poschmann