Telos Global erobert Markt für Anlagen zur Herstellung pressgehärteter Stähle

Böblingen, 27. September 2016 – Der süddeutsche Anlagenexperte Eisenmann gründete die Unternehmenstochter Telos Global mit Sitz in Knoxville, Tennessee. Das neugegründete Unternehmen fokussiert den amerikanischen Automobil- und Zulieferermarkt für Leichtbau, insbesondere für Bauteile aus pressgehärteten Stählen. Telos Global besteht aus einer Gruppe von Spezialisten, die über breite produktions- und prozesstechnische Kompetenz rund um die Herstellung und Verarbeitung von pressgehärteten Stählen verfügen. Am neuen US-Standort entsteht derzeit ein Kompetenzzentrum für den Pressformenbau sowie eine komplette Testanlage, die gleichzeitig zur Produktion eingesetzt wird.

Axel Weiand, der von der Eisenmann Thermal Solutions zu Telos Global wechselte und gemeinsam mit Rick Teague die Geschäftsführung übernimmt, sieht die Neugründung als konsequenten strategischen Schritt, um den wachsenden amerikanischen Markt für pressgehärtete Stähle im Automobilsektor frühzeitig zu erschließen: „Vom Leichtbau-Trend beflügelt erfährt dieser Markt momentan starken Aufwind, wird aber von nur wenigen Anbietern bedient. Wir glauben fest daran, dass unsere langjährige, profunde und umfassende Produktionserfahrung uns einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft. Die Beratung der Kunden beginnt bei uns nicht erst mit dem Verkauf der Anlage, sondern schon mit der Entwicklung der Bauteile. Damit heben wir uns von der Konkurrenz ab.“

Die Produktion auf der Testanlage soll im ersten Quartal 2017 mit rund 40 Mitarbeitern in Betrieb gehen. Von der Beratung und Planung über das Engineering und die Fertigung bis hin zu Serviceleistungen deckt das Team alle Phasen der Wertschöpfungskette ab. Gemeinsam mit den Kunden erarbeitet das Team die Spezifikation der Gesamtanlage. Dazu gehört die Entwicklung des Pressformenbaus genauso wie die Herstellung von Prototypen für verschiedene Pressformen, die anschließend bis zur Vorproduktionsserie auf die Linie gebracht werden. Um Gesamtanlagen aus einer Hand liefern zu können, arbeiten Telos Global und Eisenmann mit starken Kooperationspartner: Neben der Ofentechnik von Eisenmann wird die Testlinie mit einer Presse der kanadischen Firma Macrodyne und mit Handling-Systemen der deutschen Firma Strothmann ausgestattet. Mit diesem Ansatz ermöglicht Telos Global es seinen Kunden, neue Bauteile ohne Zeitverlust direkt zu produzieren.

Rick Teague, Miteigentümer der Telos Global, sagt dem Technologie-Startup schnelles Wachstum voraus: „Die Produktionskapazitäten steigen aufgrund des anhaltenden Trends zur Gewichtsreduzierung von Automobilen von Jahr zu Jahr. Im Hinblick auf die Marktentwicklung werden bis zum Jahr 2020 rund 200 Komplettlinien benötigt, um die wachsende Nachfrage zu decken. Unser Ziel ist es, bis 2018 einer der drei führenden Anlagen-Lieferanten zu werden.“

Telos Global liefert die komplette Fertigungslinie und nimmt sie vor Ort in Betrieb. Begleitende Trainings sowie der Transfer von Produktions-Knowhow einschließlich der Betriebsoptimierung komplettieren das Leistungsspektrum. Das Unternehmen bezieht einen über fünf Hektar großen Campus nahe Knoxville im US-Staat Tennessee. Die Fabrikhalle steht auf 17.000 Quadratmetern, die Bürofläche nimmt rund 1.600 Quadratmeter ein.

Eisenmann zählt zu den international führenden Anbietern von Anlagen und Dienstleistungen in den Bereichen Oberflächentechnik, Materialfluss-Automation, Thermoprozess- und Umwelttechnik. Seit mehr als 65 Jahren berät das süddeutsche Familienunternehmen Kunden und baut flexible, energieeffiziente und ressourcenschonende Anlagen nach individuellen Anforderungen für die moderne Produktion und Intralogistik. Eisenmann ist in Europa, Amerika und den BRIC-Staaten an 26 Standorten in 14 Ländern mit rund 3.600 Mitarbeitern vertreten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 907 Millionen Euro (2015).

Darstellung einer kompletten Fertigungslinie.
Darstellung einer kompletten Fertigungslinie.